blue eyes

Über uns

BLUE EYES - das sind Elli Menge, Gesang und Jürgen Menge, Piano. Beide sammelten schon in ihren Jugendjahren in  verschiedenen Bandprojekten Bühnenerfahrung, meist mit eigenen Songs der Sparte Rock-Pop mit deutschen Texten. Nach der letzten - und wieder gemeinsamen - Band reifte der Entschluss, nur noch zu zweit mit Gesang und Piano einen eigenen musikalischen Weg zu gehen. Längst waren beide nun auch privat ein Paar.

Den Anfang eines gemeinsamen Repertoires bildeten so genannte „moderne Klassiker“. Neben Songs von Carol King über Whitney Houston bis hin zu Frank Sinatra hatten es vor allem die Lieder von Elton John den beiden angetan. Er inspirierte sie auch mit einem seiner Hits zu dem Namen BLUE EYES. 

Mit Auftritten mal im ganz intimen Rahmen bis hin zu großen Bühnen wurden sie schnell bekannt.  Dies führte sie nicht nur durch ganz Deutschland, sondern auch nach Frankreich, Italien oder die Schweiz. 

Mit der Zeit entdeckten sie das klassische französische Chanson von z. B. Edith Piaf, Jacques Brel aber auch moderne Varianten wie Patricia Kaas für sich. Seit einigen Jahren sind die beiden nun mit einem französischen Programm unterwegs. 

Aber die Sehnsucht nach eigenen Produktionen ließ die beiden nicht los und so wagten sie einen ersten Vorstoß - natürlich in Frankreich – wo in der Abgeschiedenheit eines Künstlerhauses an der Ardèche eigene Songs entstanden. Mit französischen Musikern konnte mit diesen Liedern in einem Studio in Toulouse eine außergewöhnliche CD im speziellen Band-Arrangement aufgenommen werden. Diese Lieder und weitere Kompositionen erweitern zwischenzeitlich ihr aktuelles Programm. 

Daneben entstand gemeinsam mit einem alten Musikerfreund ein elektronisches Projekt mit Musik-Video „Mein Herz“ - inspiriert von Festival-Erfahrungen in Reykjavik und der Landschaft Islands (zu sehen im Kapitel "Über Chansons hinaus ...). Zudem begleiten BLUE EYES aktuell musikalisch einen bekannten Maler bei seinen Lesungen mit Sound-Collagen - eigene Kompositionen, passend zu seinen Bildern.

Ein besonders großer Sprung gelang zuletzt in der Zusammenarbeit mit dem SOUNDLAB STUDIO in Ludwigshafen. Wurde zunächst die CD „encore“ mit französischen Chansons in der klassischen Besetzung Gesang und Piano aufgenommen, folgte nun mit der CD „so oder so ... de toute façon“ ein weiterer Meilenstein. Französische Chansons im Wechsel mit eigenen Kompositionen, hervorragende Gastmusiker und ein Tonstudio, wie man es nur sehr selten findet, bilden den vorläufigen Höhepunkt des musikalischen Wirkens von BLUE EYES.